Stock, Fotografien und Galerien

Die Bilder der hier gelisteten Webseiten können in der Regel frei verwendet werden. Bitte kontrolliert trotzdem immer selbstständig, ob ihr Medien Dritter frei nutzen könnt, oder nicht.

Eine Maschine für alle Bildersuchen

Dank KI ganz einfach mehrere Galerien gleichzeitig durchsuchen


Du kennst bestimmt schon die ein oder andere Webseite mit einer umfassenden Datenbank an Bildern. Die dort angebotenen Bilder folgen manchmal einem seitenweiten Thema, sodass die Bilder auf Unsplash einen anderen Charakter haben als die auf Pexels.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Seite Everypixel eine Suchmaschine kreiert, welche dir alle Ergebnisse von vielen verschiedenen Seiten an einem Ort anzeigt.

Stelle sicher, dass du bei deiner Suchanfrage die Einstellung im Drop-Down-Menü auf »Free only« stellst.

Everypixel

Everypixel bietet dir auch eine API, welche auch im kostenlosen Modell bereits einiges an Spielerei erlaubt. Die API dürfte für diejenigen interessant sein, die ihre eigenen Bilder gerne auf Stock-Seiten verkaufen möchten.

Everypixel API

Premium Bilder

Ausgewählte Bilder und Videos

$ 15 / Monat


Solltest du Bilder für ein öffentliches Projekt brauchen, dann ist es möglicherweise angebracht, die Qualität der Grafiken höher anzusetzen. Mit »Death to Stock« bekommst du Bilder und Videos in bester inhaltlicher und visueller Qualität. Die Seite ist nicht überladen mit unendlichen Einträgen, sondern wird von einer Redaktion sorgfältig bestückt. Dafür ist der Zugang nicht kostenlos.

Death to Stock

Bildergalerien mit Thema

Es gibt auch Webseiten mit zugeschnittenen Inhalten. Die folgenden Seiten bieten hauptsächlich Bilder in einem Themenbereich an.

Bonus: KI-Spielereien

Mit KI Gesichter, Pferde, Katzen und mehr generieren lassen


Schau doch mal bei den folgenden Seiten vorbei. Sie nutzen künstliche Intelligenz, um Personen zu erschaffen. Manchmal sind kleine Fehler sichtbar – zum Beispiel eine Brille, die mit der Haut verschmilzt – in der Regel kommen aber real aussehende Gesichter heraus.
Das geht auch mit Katzen, Pferden und Kunstwerken. Vorsicht mit der Lizenz, die Bilder sind nicht unbedingt in jedem Kontext frei verwendbar.

Gesichter
Katzen
Pferde
Kunstwerke

KI zeichnet realistische Bilder


Oder du willst mal etwas ganz Neues ausprobieren. Mit GauGAN2 von NVIDIA kannst du realistische Bilder von einer KI erstellen lassen. Als Input malst du einfach ganz abstrakt, was du dir vorstellst. Die verschiedenen Farben stellen dabei die Elemente dar (z. B. hellblau = Himmel, grün = Gras).

Nicht erschrecken, die Seite sieht sehr roh aus und das Interface ist nicht so verständlich wie es sein könnte. Wichtig sind für dich die folgenden Bereiche und Icons:

  • Der Pinsel und das Flächen-Füll-Werkzeug (Eimer)
  • Der Pfeil nach rechts in einem abgerundeten Quadrat (Damit wird deine Zeichnung umgesetzt)
  • In der linken Seitenleiste die Materialien, welche dir durch Anklicken die jeweilige Farbe bereitstellen
  • Unterhalb der Zeichenflächen musst du einen Haken setzen und den Bedingungen zustimmen

GauGAN2