Das Projekt

SmartScents ist ein spekulatives Add-On für Smartglasses. Das Feature erweitert die aktuell gängigen audivisuelle Funktionen von Smartglasses um eine weitere: eine olfaktorische, die die Wahrnehmung und Analyse von Geruch ermöglicht.

Von der Idee zur Konzeption

Brainstorming

Zunächst hat jedes Teammitglied individuell Ideen für das Projekt gesammelt. Unabhängig voneinander hat sich ein favorisierter Themenbereich herausgestellt:

Alltag und persönliche Weiterentwicklung

Thesen

Auf Grundlage des Brainstormings haben wir Thesen zu dem Thema Mentale Gesundheit aufgestellt und somit Anhaltspunkte zur Weiterarbeit geschaffen.

Lösungen

Erste technologische Lösungsansätze sind entstanden, allerdings waren die Ideen eines AI-Maskottchens, einer Smart-Home Calm-Technology oder einer Lernapp für den richtigen Umgang mit modernen Technologien nicht zielführend bzw. nicht ausreichend innovativ oder spekulativ.

Smart Glasses – neu ausgerichtet

Mittlerweile gelten Smart Glasses nicht mehr besonders spekulativ. Daher haben wir auch eine anfängliche Idee zu verschiedenen Fokus-Modi nach einer ausführlichen Konkurrenzanalyse wieder verworfen.

Um trotzdem mit der Idee weiterarbeiten zu können, haben wir uns weiter der Herausforderung gestellt, Smart Glasses in Form eines spekulativen Designs zu konzipieren.

Die Konkurrenzanalyse und weitere Recherche hat ergeben, dass vor allem die Audio-visuellen Ebenen und Sinne bedient werden, wohingegen die olfaktorische Ebene noch außer Acht gelassen wird. Daher kam uns die Idee, uns auf den Geruchssinn zu konzentrieren.

Das Ergebnis ist SmartScents. Ein Add-On für Smart Glasses, welches den Geruchssinn erweitert. Wir gehen davon aus, dass Smart Glasses im Jahr 2029 bereits weit entwickelt und in der breiten Masse etabliert sind. Das Produkt ist ein konzeptioneller Chip, den man in verschiedene Smart Glasses Modelle einbauen kann. Diese KI-Nase nimmt feinste Geruchsnuancen wahr und analysiert sie, ähnlich sensibel wie eine Hundenase es könnte.

Durch diese Erweiterung sind fast grenzenlose Möglichkeiten gegeben, auf diese gehen wir später mehr ein.

Corporate Design

Farbe

Das Corporate Design baut auf den den Keywords minimalistisch, technisch und modern auf. Zudem ist es farblich angelehnt an den Dunkelmodus eines Bildschirms.

Schrift

Fließtexte sind in Corbel regular dargestellt. Das finale Logo ist aus der Mundial von Adobe Fonts entstanden.

Außerdem haben wir die Schriften DM Sans und Inter verwendet.

Die Marke

Der Name SmartScents ist aus dem Englischen abgeleitet entstanden. Smart schafft den Bezug zu dem Wearable, in diesem Fall die smart glasses. Scents wiederum schafft den Bezug zu dem innovativen Add-On, dem olfaktorischen Feature.

Basierend auf unseren Keywords, ist das minimalistische Logo in Form der Wortmarke entstanden.

UI Elemente

Ein minimalistisches User Interface bietet den User:innen eindeutige, aber zurückhaltende Hinweise. So wird die Unterstützung im Alltag bei gleichzeitiger Sensibilisierung für die eigene Umgebungswahrnehmung garantiert.

Jede Farbe steht für eine andere Hinweiskategorie.

Allergien

Gefahren

Krankheit

Entdeckungen

Konzeption

User Szenarios

Auf Grundlage unserer Zielgruppendefinition haben wir Personas erstellt. Da das Produkt SmartScents auf individuelle Bedürfnisse eingeht, fällt die Zielgruppe insgesamt in ein weites Spektrum. Voraussetzung für die Nutzung ist dennoch ein gewisses Interesse für innovative neue Medien.

Für die weitere Konzeption und prototypische Umsetzung haben wir entsprechende User Szenarios definiert.

Szenario: Allergien

Person A kommt ins Büro. Eine Kollegin hat anlässlich ihres Geburtstags Muffins mitgebracht. Leider muss sie zugeben, dass sie diese nicht selbst gebacken hat und sie daher nicht weiß ob und welche Allergene enthalten sind.

Szenario: Warnsituation

Person B arbeitet in einer chemischen Fabrik und führt routinemäßige Wartungsarbeiten an einer Produktionsanlage durch, als plötzlich ein kleines Leck Gas freisetzt. Der Gasgeruch ist für Menschen erst in großen Mengen wahrnehmbar.

Szenario: Navigation

Person C möchte nach einem stressigen Tag eine neue Wanderroute ablaufen. Auf dem Weg erkennt smart scents den Geruch von einem Heilkraut und gibt den entsprechenden Hinweis.

Szenario: Krankheiten

Person D macht viel Sport und trägt dabei smart glasses, SmartScents, die seinen Atem kontinuierlich überwacht und Daten über VOCs (flüchtige organische Verbindungen) sammelt, kann somit frühzeitig Gesundheitsgefährdungen erkennen.

Anwendungsvideo

In Form eines Anwendungsvideo haben wir die Szenarien veranschaulicht und damit die prototypische Umsetzung der UI der SmartScents visualisiert.

Das Endprodukt

Umsetzung als One Pager

Neben unserem Anwendungsvideo haben wir uns für eine Webseite entschieden, die unser Produkt präsentiert.

Wir arbeiten mit vielen großflächigen, emotionalisierenden Fotografien. Hinzu kommen die bereits im Corporate Design Abschnitt definierten Gestaltungsregeln, nach denen die Website konzipiert ist.

Der One-Pager ist als responsive Webseite umgesetzt, sodass sowohl am Desktop als auch in der mobilen Ansicht eine optimale Darstellung garantiert ist.

Fazit

Das Hauptziel unseres Projekts im Studienfach User Experience Design war die Präsentation eines konzeptionellen Produkts der Zukunft. Dieses Ziel haben wir erreicht und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die kurze Zeitspanne erforderte eine effiziente Planung, aber die Teamarbeit hat sehr gut funktioniert. Jeder konnte seine Stärken einbringen, was zu einem erfolgreichen Ergebnis führte. Die Herausforderung, ein Zukunftsprodukt konzeptionell zu erarbeiten, war aufgrund der notwendigen Spekulationen zwar schwierig, jedoch lehrreich.

Als Zukunftsperspektive könnten wir noch einen Feinschliff vornehmen, um das User Interface in den Videos oder die Webseite noch attraktiver zu gestalten.