Das Projekt
Die Aufgabe des Projekts im Modul User Experience Design ist grundlegend den Kehlturm der Wilhelmsburg in Ulm konzeptionell wiederzubeleben. Dieses Ziel wird erreicht, indem Räume und Nischen geschaffen werden, die von zahlreichen Besucher:innen genutzt werden sollen. Es soll ein spannendes und lehrreiches Erlebnis konzipiert werden, dass entweder als künstlerische Installation ausgestellt werden kann, oder dauerhaft als kommerzielles Unternehmen seinen Platz in der Burg findet.
Wolkenwelt
Der erste Raum lässt die Besucher:innen in die verträumte Wolkenwelt eintauchen. Diese besteht aus Wattewolken, einem Podest und verstellbarem Licht. Hier wird der Augenmerk auf Portraits und Beleuchtung gesetzt.
Pilzwelt
In diesem Raum gelangen die Besucher:innen in die magische Welt der Riesenpilze. Hier wird die Perspektive in Hinsicht der Fotografie erleutert. Außerdem lernt man spannende Tipps wie man einen Bokeh-Effekt schafft und mit Filtereffekten arbeiten kann.
Laborwelt
Diese Kulisse schafft eine Science-Fiction Stimmung. Hier können Besucher:innen die Röhren betreten und sich durch die Panoramafunktion des Handys klonen, oder ihrer Kreativität auf andere Weise freien Lauf lassen. Ebenso lernt man hier die Brennweiten genauer kennen, und kann die Lichtstimmung des Raumes frei variieren.
Kosmoswelt
Im letzten Raum geht es hoch hinaus in unbekannte Galaxien. Der Aufbau dieses Raumes ist schlicht und bietet viel Freiraum für weitere Experimente mit der Handykamera. Besonders wird die Möglichkeit geboten, die Kunst der Lichtmalerei kennen zu lernen. Ebenso wird hier viel über Posing beigebracht.
Plakate
Die Plakate bieten in den einzelnen Räumen spezifische Tipps und Tricks für tolle Bilder.
Man erfährt wie man mit der Umgebung und mit den Requisiten am besten umgehen kann und wie man mit ihnen kreativ wird.
Die Plakate sind einheitlich gestaltet und bieten Beispielbilder, sowie kurze erklärende Texte.
Handout
Das Handout bietet grundlegendes Wissen über die Fotografie. Es wird am Anfang des Erlebnisses ausgehändigt, wird von Raum zu Raum mitgenommen und kann am Ende auch mit nach Hause genommen werden. Auf einzelnen Seiten findet man die Symbole der Räume, die einen Hinweis darauf geben, dass diese besonders wichtig in diesen Kulissen sind.
Die Grafiken sind selbst erstellt und runden die Gestaltung des Handouts perfekt ab.
User Journey
Die User Journey hilft dabei den Weg vom ersten Berührungspunkt mit dem Photo Space bis zur Weiterempfehlung erkenntlich zu machen. Hierbei ist eine kleine und prägnante Grafik enstanden.
Im weiteren werden die einzelnen Punkte genauer erläutert.
Team
Alexa Asmus, Josef Köhler, Lisa-Marie Müller
Supervisor
Prof. Gerbaulet