Das Projekt

Die Aufgabe des Projekts im Modul User Experience Design ist grundlegend den Kehlturm der Wilhelmsburg in Ulm konzeptionell wiederzubeleben. Dieses Ziel wird erreicht, indem Räume und Nischen geschaffen werden, die von zahlreichen Besucher:innen genutzt werden sollen. Es soll ein spannendes und lehrreiches Erlebnis konzipiert werden, dass entweder als künstlerische Installation ausgestellt werden kann, oder dauerhaft als kommerzielles Unternehmen seinen Platz in der Burg findet.

Konzept

Das Projekt Photo Space ist ein dauerhaftes, kommerzielles Unternehmen, welches Besucher:innen die Welt der Fotografie näher bringt.
Hier findet man insgesamt vier Räume, die jeweils spannende und kreative Kulissen bieten. Dabei erhält man durch Plakate und einem Handout Tipps und Tricks zum Thema Fotografie.

Wolkenwelt

Der erste Raum lässt die Besucher:innen in die verträumte Wolkenwelt eintauchen. Diese besteht aus Wattewolken, einem Podest und verstellbarem Licht. Hier wird der Augenmerk auf Portraits und Beleuchtung gesetzt.

    Pilzwelt

    In diesem Raum gelangen die Besucher:innen in die magische Welt der Riesenpilze. Hier wird die Perspektive in Hinsicht der Fotografie erleutert. Außerdem lernt man spannende Tipps wie man einen Bokeh-Effekt schafft und mit Filtereffekten arbeiten kann.

      Laborwelt

      Diese Kulisse schafft eine Science-Fiction Stimmung. Hier können Besucher:innen die Röhren betreten und sich durch die Panoramafunktion des Handys klonen, oder ihrer Kreativität auf andere Weise freien Lauf lassen. Ebenso lernt man hier die Brennweiten genauer kennen, und kann die Lichtstimmung des Raumes frei variieren.

        Kosmoswelt

        Im letzten Raum geht es hoch hinaus in unbekannte Galaxien. Der Aufbau dieses Raumes ist schlicht und bietet viel Freiraum für weitere Experimente mit der Handykamera. Besonders wird die Möglichkeit geboten, die Kunst der Lichtmalerei kennen zu lernen. Ebenso wird hier viel über Posing beigebracht.

            Plakate

            Die Plakate bieten in den einzelnen Räumen spezifische Tipps und Tricks für tolle Bilder.
            Man erfährt wie man mit der Umgebung und mit den Requisiten am besten umgehen kann und wie man mit ihnen kreativ wird.
            Die Plakate sind einheitlich gestaltet und bieten Beispielbilder, sowie kurze erklärende Texte. 

            Handout

            Das Handout bietet grundlegendes Wissen über die Fotografie. Es wird am Anfang des Erlebnisses ausgehändigt, wird von Raum zu Raum mitgenommen und kann am Ende auch mit nach Hause genommen werden. Auf einzelnen Seiten findet man die Symbole der Räume, die einen Hinweis darauf geben, dass diese besonders wichtig in diesen Kulissen sind.
            Die Grafiken sind selbst erstellt und runden die Gestaltung des Handouts perfekt ab.

            User Journey

            Die User Journey hilft dabei den Weg vom ersten Berührungspunkt mit dem Photo Space bis zur Weiterempfehlung erkenntlich zu machen. Hierbei ist eine kleine und prägnante Grafik enstanden. 

            Im weiteren werden die einzelnen Punkte genauer erläutert.

            Pop-Up im Hof

            Der Pop-Up soll im Hof, bzw. in der Nähe des Kehlturms stehen und neugierige Besucher:innen anlocken. Das Pop-Up besteht aus Drachenflügeln, mit denen Fotos gemacht werden können und fungiert als Teaser und Wegmarke für den Photo Space im Keller.
            Das Pop-Up dient als erster anologer Berührungspunkt.

            Slotbuchung

            Um einen überfüllten Keller zu vermeiden und den Besucher:innen den Stress wegzunehmen, kann man im Voraus einstündige Slots für den Photo Space buchen. Insgesamt können sich vier Gruppen gleichzeitig aufhalten, die die Räume stets tauschen können.
            Durch die Slotbuchung erhält man eine Buchungsbestätigung, mit der man zum Erlebnis erscheint.

            Lobbybereich

            Bei Photo Space angekommen, befindet man sich erst im Lobbybereich. Dort steht ein Tresen, wo man von der Betreuung empfangen wird, welche die Buchungsbestätigung einsieht.
            Ebenso kann man Getränke erwerben und kleine Fotokulissen in den Mini-Nischen benutzen. Außerdem gibt es Sitzmöglichkeiten und ein Fotodrucker, der es einem ermöglicht die erstellten Bilder auszudrucken und mitzunehmen.
            Hier findet auch die Einleitung zum Erlebnis durch das Personal statt, sowie die Aushändigung des Handouts.
            Dazu sind über jedem Raum Lichter angebracht, die signalisieren, welche Räume besetzt und welche frei sind.

            Nach dem Erlebnis

            Wenn das Erlebnis vorbei ist, ist es wichtig die Besucher:innen zu motivieren Photo Space weiterzuempfehlen. Durch Gutschein- und Rabattcodes, die man zum Beispiel automatisch nach dem Erlebnis per E-Mail (die man bei der Buchung angeben musste) erhält. Diese können entweder beim nächsten Besuch eingelöst werden, oder an weitere verschenkt werden.
            Ebenso werden die sozialen Kanäle noch einmal beworben, damit man keine News mehr verpasst.
            Ebenso können die Räume nach gewisser Zeit ausgetauscht werden, um zu garantieren, dass zufriedene Besucher:innen wieder kommen können.

            Team

            Alexa Asmus, Josef Köhler, Lisa-Marie Müller

            Supervisor

            Prof. Gerbaulet