Problemstellung
Das Interesse an Freizeitaktivitäten und dem Besuch von Veranstaltungen und Events nach schwierigen Zeiten ist aktuell grooß und stetig steigend. Besonders Großveranstaltungen tragen zur allgemeinen Euphorie und positiven Stimmung bei. Allerdings bestehen abseits dieser Großevents weiterhin Herausforderungen bei der Entdeckung und Vermarktung von speziell kleinen und mittleren Veranstaltungen auf lokaler und regionaler Ebene.
Meine Arbeit zielt darauf ab, diese Herausforderungen zu bewältigen, indem es eine Plattform schafft, die den Zugang und Überblick über lokale, kleinere Veranstaltungen zugänglich gestaltet und eine lebendige Community zu sozialem Austausch schafft. Gleichzeitig soll die Seite der Veranstalter Unterstützung erfahren, ihre Events effizient an neue Zielgruppen zu bringen und weitergehend zu vermarkten.
Recherche
Veranstaltungen und Events
Veranstaltungen sind organisierte Ereignisse, die zu be- stimmten Zwecken durchgeführt werden und Menschen zusammenbringen. Sie können eine breite Palette von Formaten und Themen umfassen und finden in verschie- denen Umgebungen und Größenordnungen statt.
Sie spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, da sie den kulturellen Austausch fördern, Wirtschaftssektoren beleben und zum sozialen Wohl beitragen können.
Ein Event ist eine spezielle Form der Veranstaltung, die sich dadurch auszeichnet, dass sie bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Eine umfassende sensorische Ansprache ermöglicht eine tiefere und nachhaltigere Vermittlung von Botschaften Dadurch bleiben Event-Botschaften oft länger im Gedächtnis als Botschaften aus weniger sensorisch intensiven Kommunikationsformen.
Eventvermarktung
Die Eventvermarktung fokussiert sich auf die taktischen Maßnahmen um eine Veranstaltung erfolgreich zu bewerben und eine hohe Teilnehmerzahl zu erreichen. Dies umfasst verschiedene Marketingaktivitäten, die wichtigsten Instrumente dabei sind:
- Webauftritt
- Social Media Marketing
- E-Mail Marketing
- Out-Of-Home Werbung
- Printanzeigen
- Verdiente Werbung
Eine effektive Vermarktung ist entscheidend, um das volle Potenzial einer Veranstaltung auszuschöpfen. Durch eine koordinierte Strategie kann eine Veranstaltung sowohl organisatorisch als auch in der Vermarktung optimal umgesetzt werden.
Inhalte und Features der App
Während es viele große Anbieter gibt, die sich auf den nationalen Rahmen oder große Städte konzentrieren, fehlt ein umfassendes Angebot, das lokale und regionale Events von verschiedenen Anbietern und Veranstaltern abdeckt. Städtische und kulturelle Einrichtungen bieten zwar eigene Anwendungen an, diese beschränken sich jedoch fast ausschließlich auf ihre eigenen Inhalte. Eine App, die ein breites Spektrum lokaler und regionaler Events verschiedener Anbieter bündelt, könnte diese Lücke füllen.
Interaktive Karte
Die Darstellung der Events auf einer interaktiven Karte bietet eine übersichtliche und verständliche Möglichkeit, Informationen gebündelt anzuzeigen. Nutzer können auf einen Blick sehen, welche Veranstaltungen in ihrer Nähe stattfinden.
Suche und Filter
Um gezielt Events nach den eigenen Vorstellungen zu finden oder die Auswahl einzugrenzen, sind Such- und Filterfunktionen unerlässlich. Diese können nach Kategorien, Datum und Zeit, Umkreis und anderen Kriterien eingestellt werden.
Sozialer Charakter
Profile mit Follow-Funktion, soziale Features wie Gruppen, Chats und ein Aktivitätenfeed fördern den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl unter den Nutzern. Dies bietet die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und neue Inhalte zu entdecken.
Dashboard
Ein Verwaltungstool, das Veranstaltern ermöglicht, ihre Events zu bearbeiten, zu verwalten und Einblicke in die relevanten Daten zu erhalten.
Event einstellen
Veranstalter können Events in HiveUp eintragen und veröffentlichen. Dies umfasst das Eintragen von grundlegenden und weiterführenden Informationen und Details zu den Veranstaltungen.
Toolkit
Unterstützung bei der Vermarktung der Events durch das Angebot von Dienstleistungen, entweder als Service von HiveUp selbst oder durch die Vermittlung von Drittanbietern.
Design
Das Thema "Biene" verleiht der App HiveUp eine einzigartige Storyline und Wiedererkennungswert. Bienen suchen Nahrung, bestäuben Blüten und leben in großen Gemeinschaften, was eine gute Analogie zu den Zielen von HiveUp darstellt.
Gestalterische Elemente: Diese Bienen-Thematik spiegelt sich im Namen, Icons, Illustrationen und Farbakzenten wider. Der handgezeichnete Stil mit organischen Linien verleiht der funktionalen Benutzeroberfläche einen spielerischen und nahbaren Touch.
Typografie und Farbpalette: Eine markante Typografie und passende Farbpalette unterstützen das Design, schaffen eine strukturierte Übersicht und ein freundliches, einladendes Gefühl.
Insgesamt balanciert die visuelle Konzeption von HiveUp Funktionalität und Ästhetik, erleichtert die Navigation in der App und stärkt die emotionale Verbindung zur Marke. Die Integration des Bienen-Themas schafft eine starke Identität, die die Werte und Ziele von HiveUp widerspiegelt.
Umsetzung der App
Die Entwicklung von Crossplattform-Apps mithilfe leistungsstarker Frameworks bietet heutzutage einen effizienten und kostengünstigen Weg der Umsetzung. Für die Entwicklung von HiveUp wurde entsprechend das von Google entwickelte Framework Flutter mit der Programmiersprache Dart gewählt. Es ermöglicht die Erstellung der Benutzeroberfläche einer Anwendung für mehrere Plattformen mit einer einzigen Codebasis. Ein großer Vorteil neben nahezu nativer Leistung ist ein breites und aktuelles Ökosystem, dank aktiver Unterstütztung von Google.
FlutterFlow
FlutterFlow ist ein innovatives, visuelles Entwicklungstool, das speziell entwickelt wurde um die Erstellung ansprechender und funktionaler Anwendungen mit Flutter zu vereinfachen. Als zusätzliche Abstraktion, zeichnet sich FlutterFlow dadurch aus, dass es auch Entwicklern ohne tiefe Programmierkenntnisse die Entwicklung von Apps mit Flutter und Dart ermöglicht, sie mit der Anbindung externer Services unterstützt und die Veröffentlichung der App übernimmt.
Für die funktionsfähigen Implementation der konzipierten Features wurden neben der Umsetzung des App-Interfaces weitere Dienste angebunden und ausgearbeitet. Diese umfassen vorrangig die Cloud-Dienste von Google aufgrund der reibungslosen Integration in FlutterFlow. So besteht das Backend aus verschiedenen Firebase Diensten wie Authentication zur
Nutzerverwaltung, Firestore und Storage als Datenbank der Eventdaten und -medien, Cloud Functions und Analytics sowie Admob für Werbeanzeigen. Google Maps dient für die Karteneinbindung und Algolia ermöglicht Suchfunktionen und Event-Vorschläge. Diese Technologien unterstützen die Entwicklung einer skalierbaren, effizienten und benutzerfreundlichen Plattform.
Ergebnis
Die App umfasst zwei Bereiche: den Nutzerbereich und den Veranstalterbereich. Neben der Ausarbeitung der App-Oberfläche sind zudem die gezeigten Dienste ein- und ein umfangreiches Backend angebunden.
So wurden die konzipierten Features für die Nutzerseite funktionsfähig umgesetzt und weitergehende Funktionen, besonders der sozialen Features, technologisch vorbereitet. Der Veranstalterbereich wurde mit seinen wichtigsten Funktionen der Eventeinstellung sowie dem Dashboard ausgearbeitet.