Das Problem
In städtischen Gebieten wird es zunehmend schwierig, Platz für kreative und handwerkliche Hobbys zu finden. Der steigende Wohnraumdruck und die begrenzte Verfügbarkeit von Arbeitsflächen führen dazu, dass viele auf zeit- und platzintensive Hobbys wie Holzarbeiten verzichten.
Gleichzeitig zeigt sich ein wachsender Trend zu handwerklichen Tätigkeiten, da immer mehr Menschen in einer digital geprägten Welt das Bedürfnis verspüren, etwas Greifbares mit den eigenen Händen zu schaffen. Holzarbeiten und ähnliche kreative Tätigkeiten bieten nicht nur einen Ausgleich zum Alltag, sondern erfüllen auch das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und einer bewussteren Work-Life-Balance.
Dieser Wunsch nach kreativen Tätigkeiten trifft auf gesellschaftliche Veränderungen: Hobbys werden zunehmend als Luxus betrachtet, der Raum und Ausstattung erfordert. Hinzu kommt ein wachsendes Bedürfnis nach sogenannten „Third Spaces“ – Orte abseits von Wohnung und Arbeitsplatz, die sowohl Raum für kreative Entfaltung als auch für soziale Begegnungen bieten.
Die Lösung
Die Hand auf’s Holz Werkstatt bietet eine maßgeschneiderte Lösung für all jene, die sich kreativ im Bereich Holzverarbeitung betätigen möchten, ohne in teure Ausstattungen oder Werkzeuge investieren zu müssen. Über eine flexible Mitgliedschaft haben die Nutzer Zugang zu erstklassigen Arbeitsplätzen, hochwertigem Material und professionellen Maschinen, um ihre Holzprojekte effizient und erfolgreich umzusetzen.
Für Nicht-Mitglieder besteht die Möglichkeit, an gezielten Kursen teilzunehmen, die sich auf besondere Werkstücke oder spezifische Techniken konzentrieren. Diese Workshops bieten sowohl Anfängern als auch erfahrenen Hobby-Handwerkern die Chance, ihre Fähigkeiten zu erweitern.
Sicherheit und Unterstützung stehen dabei an oberster Stelle. Alle Mitglieder und Kursteilnehmer erhalten eine obligatorische Sicherheitsunterweisung, um den Umgang mit den Maschinen zu erlernen. Zudem stehen qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung, die jederzeit beratend zur Seite stehen und bei der Umsetzung der Projekte helfen.
Die Werkstatt ist mit einer breiten Auswahl an Maschinen und Werkzeugen ausgestattet, die eine Vielzahl an Holzverarbeitungsmethoden ermöglichen – vom einfachen Möbelstück bis hin zu anspruchsvolleren Projekten. Ein barrierefreier Zugang und eine großzügige Gestaltung des Werkstattgebäudes erleichtern den Transport von Materialien und fertigen Produkten, sodass auch größere Projekte problemlos umgesetzt werden können.
Unsere Leistungen
Komfortable Bereitstellung von Materialien
Lernmöglichkeiten für alle Schwierigkeitsstufen
Kreative und inspirierender Workspace
Zahlreiche Werkzeuge, Maschinen uvm.
Mitgliedschaftsmodell
Basis-Mitgliedschaft
- flexibler Zugang zu allen Materialien, Werkzeugen und Maschinen während der Öffnungszeiten
- Zugang zur »Hand auf’s Holz« App mit zahlreichen Tutorials und komfortabler Terminbuchung
Premium-Mitgliedschaft
- alle Funktionen der Basis-Mitgliedschaft
- zusätzliche kostenlose Teilnahme an einem beliebigen monatlichen Workshop im Wert von 100€
Die Werkstatt
Das Werkstattgebäude unterteilt sich in einen Empfangsbereich, einen Vorratsraum und den Arbeitsbereich. Beim Empfang gibt es nicht nur die Rezeption, sondern auch Sitzmöglichkeiten und Snackautomaten für die Nutzer. Der Vorratsraum bietet einen vorhandenen Bestand an Recycling Holz, spezifische Hölzer und Maße lassen sich über die App von unseren Kooperationspartnern in die Werkstatt vorbestellen. Im Arbeitsbereich finden sich Werkbänke, Maschinen und Materialschränke.
Die große Auswahl an Maschinen und Werkzeugen bietet viele Möglichkeiten der Verarbeitung. Neben neuwertigen Materialien stehen auch recycelte Hölzer zur Verfügung um den Nutzern nachhaltige und preisgünstigere Alternativen zu bieten.
Kursangebote
Die Kurse der Hand auf’s Holz Werkstatt sind bequem über die Webseite oder App buchbar. Sie sind grundsätzlich kostenpflichtig, jedoch profitieren Premium-Mitglieder von einem inkludierten Kurs pro Monat ohne zusätzliche Kosten.
Das Angebot umfasst ein vielseitiges Standardprogramm sowie wechselnde monatliche Kurse. Diese richten sich an unterschiedliche Erfahrungsstufen und decken verschiedene handwerkliche Techniken und Werkstücke ab. Dank klar gekennzeichneter Schwierigkeitsgrade finden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene das passende Angebot, um ihre Fertigkeiten gezielt weiterzuentwickeln.
Buchung – Arbeitsplatz und Material
Mitglieder können sowohl Arbeitsplätze als auch Materialien unabhängig von Kursen über die »Hand auf’s Holz« App buchen. Falls das kostenlos bereitgestellte Recyclingholz für ein Projekt nicht ausreicht, bietet die App die Möglichkeit, zusätzliches hochwertiges Material vorzubestellen. Diese zusätzlichen Materialien sind kostenpflichtig und werden direkt vor Ort bereitgestellt.
Medien
Webseite
Die Webseite richtet sich primär an neue Kunden und Interessenten, die unsere Werkstatt erstmalig oder unregelmäßig besuchen. Diese sollen schnell und unkompliziert Informationen zur Werkstatt erhalten.


Die Hand auf's Holz App
Grundsätzlich ist die App in drei Bereiche unterteilt: Das Dashboard, wo Auslastung der Werkstatt und eigene Bestellungen und Errungenschaften angezeigt werden. Auf der Buchungsseite können aktuelle Workshops eingesehen und reserviert werden. Im Reiter »Anleitungen« stehen zudem verschiedene Tutorials zu Projekten für alle Schwierigkeitsstufen bereit.

Corporate Design
Logo
Das Logo der Werkstatt bildet eine minimalistische Wortmarke. Als Typografie wurde eine serifenbetonte Schrift in einem starken Schriftschnitt ausgewählt, die stabil, prägnant und einprägsam wirkt. Die Wortmarke kann in ausgeschriebener Form oder als abgekürzte Variante in kleineren Skalierungen eingesetzt werden.
Um den Bezug zur Holzwerksatt herzustellen, kann das Logo auch plakativ auf Holzuntergründen dargestellt werden. Das Programm Adobe Photoshop ermöglicht die Darstellung als impregnierter Effekt.
Typografie
Für die Überschrift wurde eine markante Serifenschrift gewählt, die den handwerklichen Charakter des Service betont. Durch die Serifen erhält die Schrift eine hohe Prägnanz und kann im Design plakativ eingesetzt werden.
Die reduzierte serifenlose Schrift dient der Leserlichkeit des Fließtexts und schafft einen klaren Kontrast zu den markanten Überschriften. Somit wird im Layout eine klare Hierarchie geschaffen.

Farbe
Um die gewünschte minimalistische Wirkung des Designs zu erzielen wurde eine reduzierte Farbpalette gewählt. Im Layout wird mit viel Weißraum gearbeitet. Schriften und andere Designelemente werden größtenteils in puren Schwarz dargestellt.
Ergänzt werden die Hauptfarben durch ein warmes Dunkelbraun, das den Bezug zum Holz herstellt. Eine helle Abstufung dieses Tons wird als alternative Hintergrundfarbe oder zur subtilen Hervorhebungen von Designelementen verwendet.
Bildsprache
Die Bilder wurden entsprechend ihrer Farbgebung und der damit erzeugten Stimmung gewählt. Die Fotos verstärken den DIY-Charakter des Werkstattkonzepts visuell. Oft werden Menschen in Aktion gezeigt, um Motivation bei den Betrachtern anzuregen. Die verschiedenen Holzstrukturen bringen Abwechslung und Varianz in das Design. Die dunklen Brauntöne nehmen außerdem Bezug auf die im Corporate Design verwendete Farbpalette und stellen einen hohen Kontrast zum Weißraum im User Interface her.

Service
User Journey Map
Um die Motivation und den Nutzen zu untersuchen und aus der Idee ein Service Design zu konzipieren, ist eine User Journey Map entstanden. Diese Tabelle zeigt auf, in welchem zeitlichen Abschnitt des Services der Nutzer mit welchen positiven und negativen Eindrücken konfrontiert wird.
In der größeren Darstellung der Map auf der nächsten Seite fällt besonders auf, dass die Unkompliziertheit der Nutzung der Holzwerkstatt im Fokus liegt, die auch zu der Gesamtzufriedenheit der Nutzer und ihrer persönlichen Leistungssteigerung beiträgt.

Service Blueprint
Im Service Blueprint, einer Methode zur detaillierten Visualisierung von Dienstleistungen, werden sowohl sichtbare als auch unsichtbare Prozesse dargestellt. Dieser umfasst alle Berührungspunkte mit den Nutzern sowie die unterstützenden Hintergrundprozesse, die für die reibungslose Abwicklung des Services erforderlich sind. In unserem Fall zeigt der Service Blueprint der Hand auf's Holz Werkstatt.
Lehrkräfte führen sowohl Sicherheitsunterweisungen als auch spezialisierte Master-Workshops durch, die auch externen Teilnehmenden offenstehen.
Im Hintergrund werden zahlreiche Prozesse koordiniert, um den Betrieb reibungslos zu gestalten. Dazu gehören die regelmäßige Wartung und Reinigung der Maschinen, die Verwaltung von Materialbeständen sowie die Planung und Buchung von externen Lehrkräften für Workshops. IT-Dienstleister stellen sicher, dass die App und die Webseite jederzeit funktionsfähig sind und die Buchungssysteme zuverlässig arbeiten.
Unsere digitale Infrastruktur ermöglicht es Mitgliedern, jederzeit Arbeitsplätze zu reservieren, Lernvideos aufzurufen und ihren Mitgliedsstatus sowie Sicherheitszertifikate einzusehen. Dadurch wird ein modernes und flexibles Werkstatterlebnis geschaffen.
Das Konzept stellt sicher, dass Kunden nicht nur professionelle Maschinen nutzen können, sondern auch in einer sicheren und betreuten Umgebung ihre handwerklichen Fähigkeiten erweitern. Dieses strukturierte Service-Modell vereint digitale Unterstützung mit persönlicher Betreuung vor Ort und bietet somit ein optimales Kundenerlebnis.

Value Proposition Canvas
Die Value Proposition Canvas wurde genutzt, um unser Geschäftsmodell und Nutzerversprechen zu definieren. Hobby Handwerker sehen sich oft mit dem Problem konfrontiert, nicht genug Platz und Geld für eine eigene Werkstatt zu haben. Die Anschaffung von passenden Werkzeugen, Maschinen und Materialien erfordert zudem einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand. Hand auf’s Holz bietet Kunden eine Möglichkeit, mit weniger Geld und Zeitaufwand eine perfekt ausgestattete Werkstatt mit individuellen Arbeitsplätzen zu nutzen. Auch die Materialbeschaffung findet unkompliziert über die zugehörige App oder Automaten vor Ort statt. Zudem haben Handwerker aller Schwierigkeitsstufen die Möglichkeit, ihr Können durch Workshops vor Ort oder durch übersichtliche Anleitungen in der App zu erweitern.

Zielgruppenanalyse
Wir analysierten unsere Zielgruppe auf demografische, geografische, psychografische und verhaltensbasierte Merkmale. Insgesamt ist das Thema Holzarbeiten auf sozialen Medien aktuell im Trend und zieht somit besonders junge Menschen an. Besonders für Menschen aus Bürojobs stellt unsere Werkstatt eine attraktive Möglichkeit für einen Ausgleich in der Freizeit dar. Kreativität und handwerkliches Interesse gehören dabei zu den Grundvoraussetzungen. Unser Ziel ist es, die Preise für die Kunden möglichst gering zu halten, um Menschen mit durchschnittlichen Einkommen die Chance zu geben, dieses Hobby auszuüben. Aktuell ist der Standort für die Werkstatt in Ulm geplant, zukünftig könnte das Konzept aber auf weitere Städte ausgeweitet werden.

Personas
Mithilfe von Personas kann unsere primäre und sekundäre Zielgruppe konkret visualisiert werden. Berücksichtigt wurden Demografie, Hobbies und Interessen sowie Charaktereigenschaften. Ebenso wurden die Ziele und Bedürfnisse im Hinblick auf unseren Service miteinbezogen, sowie die Challenges und Konflikte, die es zu bewältigen gibt.

Business Model Canvas
Ein Business Model Canvas wurde erstellt, um das Geschäftsmodell mit seinen Beziehungen und Abhängigkeiten zu visualisieren. Durch die eindeutige Zuweisung der Funktionen der Holzwerkstatt bleibt das Modell flexibel und einzelne Parameter können schnell angepasst werden. Die Materiallieferanten, IT Manager für die App und die professionellen Handwerker als Schlüsselpartner sind jedoch essenziell für das Konzept und sollten bei Entfall sofort ersetzt werden.

Kostenkalkulation
Die Kostenkalkulation unseres Werkstattkonzepts basiert auf einer detaillierten Analyse der Einnahmen und Ausgaben über einen Zeitraum von drei Jahren. Ziel ist es, eine langfristige Wirtschaftlichkeit sicherzustellen und bereits im dritten Jahr einen positiven Überschuss zu erzielen.Die einberechneten Kosten setzen sich hauptsächlich aus Fixkosten wie Miete, Nebenkosten und Personalkosten zusammen, ergänzt durch variable Aufwendungen für Premium-Workshops und die Abschreibung der Maschinen.
Während in den ersten beiden Jahren noch Defizite zu erwarten sind, stellt sich aufgrund der stetig wachsenden und stabilen Mitgliederzahl im 3. Geschäftsjahr ein Überschuss von über 7.000€ ein.
Umfrage
Um einen besseren Einblick in das Interesse an einer offenen Werkstatt für kreative handwerkliche Tätigkeiten zu erhalten, wurde eine Umfrage durchgeführt. Ziel war es, herauszufinden, welche Zielgruppe für das Konzept besonders empfänglich ist und welche Angebote besonders attraktiv wirken.
Mit 67 Teilnehmern bestand die Mehrheit (67,2 %) aus jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren. Das Geschlechterverhältnis war dabei nahezu ausgeglichen.
Die Umfrage zeigte, dass viele bereits erste Erfahrungen mit Holzarbeiten gemacht haben, obwohl handwerkliche Fähigkeiten nicht für alle eine hohe Priorität hatten. Dennoch bewerteten über 31 % das Konzept als vielversprechend und äußerten ein Interesse, die Werkstatt mindestens monatlich zu besuchen. Workshops und die Möglichkeit zur freien Nutzung erwiesen sich als besonders attraktiv.
Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial der Werkstatt und helfen dabei, Angebote und Marketingstrategien gezielt auszurichten.
Fazit
Im Verlauf dieses Projekts haben wir ein umfassendes Konzept für eine Holzwerkstatt entwickelt, das sowohl kreative Köpfe als auch Hobby-Handwerker anspricht. Von der Konzeption der Werkstatt über Mitgliedsmodelle bis hin zu Kursangeboten und der Buchung von Arbeitsplätzen haben wir alle entscheidenden Elemente durchdacht und strukturiert. Eine Umfrage hat uns wertvolle Erkenntnisse über unsere Zielgruppe geliefert, an der wir das Konzept ausgerichtet und auf deren Bedürfnisse wir die Strukturen abgestimmt haben.
Durch die Erstellung des Service Blueprints und des Value Proposition Canvas konnten wir die wichtigsten Prozesse und Mehrwerte für unsere Kunden klar definieren. Die Mediengestaltung entspricht einer funktionalen und visuell ansprechenden Umsetzung.
Damit hat die Werkstatt-Idee hat das Potenzial, als Start-up weiterentwickelt zu werden.