Experiment Farbtropfen
Mit einem Farbe-Wasser Experiment neue, grafische Formen entwickeln – basierend auf dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und dem Zufallsprinzip.
Asset-Download
Die Assets, die in diesem Tutorial entstanden sind, kannst du hier herunterladen:
Asset-Download
Du brauchst:
- Wasserfarben
- Blatt Papier (Hintergrund/Untergrund)
- Wasser
- Glasbehälter
- Kamera/Handy (sollte Makroaufnahmen beherrschen)
- Licht
Durchführung
Hier werden eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt den Versuch beliebig skalieren und kombinieren.
Nehmt eine oder zwei eurer Lieblingswasserfarben und reichert kleine Mengen Wasser damit an. Je mehr Pigmente in der Lösung sind, desto besser sind die Resultate später zu erkennen.
Nun füllt ein Glasbehältnis mit klarem Wasser und platziert es auf einem weißen Hinter- und Untergrund, in unserem Beispiel ein einfaches Blatt Papier. Ihr könnt natürlich den Visuellen-Effekt, der später entsteht, mit einer zusätzlichen Ausleuchtung verstärken.

Tröpfelt nun eure angereicherten Lösungen vorsichtig in das Wasserbehältnis und erfreut euch an den neu entstandenen Formen und Farben. Es lohnt sich auch, mit unterschiedlichen Farben gleichzeitig zu experimentieren, um zusätzliche Farbverläufe entstehen zu lassen.
Übertreibt es aber nicht und tastet euch langsam an eine geeignete Menge heran. Ihr solltet nach jedem Versuchsdurchlauf das Wasser erneuern.
Pro Tipp: Falls ihr eine wasserdichte Kamera habt, platziert sie direkt im Wasserbehältnis. Ansonsten: habt viel Spaß beim Experimentieren.