#BeyondTheGame
BeyondTheGame ist das Konzept einer fiktiven Kampagne über die Gefahren und Dark Patterns, die im Bereich der MMORPGs auf uns Warten. Hierbei haben wir erforscht, inwiefern man dieser Thematik Aufmerksamkeit verschaffen und eventuelle Spieler und Interessierte darüber informieren kann.
Konzept
Inspiration
Dark Patterns und die manipulativen Taktiken von MMORPGs waren uns von Anfang an nicht unbekannt und nicht nur sind wir selbst schon auf diese hereingefallen, das Gespräch darüber, wie gefährlich diese Dinge sein können, haben wir unabhängig voneinander schon einige Mal mit Online-Freunden führen können.
Da diese Themen vor Allem Leuten, die sich damit normalerweise nicht beschäftigen oder erst neu in dieser Welt ankommen, oftmals überhaupt nicht bewusst sind bevor es bereits zu spät ist, wollen wir Aufmerksamkeit und vor Allem Information darüber schaffen.
"My guild decided to advance to a more complicated part of the game, which moved me from gaming hobbyist to full‑time addicted employee of World of Warcraft."
Idee
= Erstellung eines Konzeptes zum Thema MMORPGs
„Welche Taktiken und Dark Patterns werden in diesen verwendet?“
Ziel: aufmerksam machen, informieren, formulieren
Es geht uns nicht darum, MMORPGs zu tabuisieren, sondern vielmehr Aufmerksamkeit zu schaffen und die Spieler zu informieren. Wir wollen also die wichtigsten, bekanntesten und gefährlichsten Taktiken herausfiltern und textlich, mit Videounterstützung, umsetzen. Unsere Zielgruppe sind hierbei hauptsächlich neue Spieler und MMORPG-Interessierte.
Dabei haben wir uns dafür entschieden, eine Website, Erklärvideos und verschiedene Arten des Guerilla Marketings im Online Raum einzusetzen.
„I’ve suffered so much and having lack of sleep playing this toxic game… The game designers MADE the whole concept of a guild to KEEP you there.“
Videos
Die Videos sollen aufzeigen, was MMORPGs überhaupt sind und warum diese besonders anziehend für große Spielermengen sind.
Aus privatem Wissen und erster Recherche heraus wird klar: MMORPGs sind im Grunde genommen teils Spiel, teils Social Media Plattform. Und da dies einigen nicht so bewusst ist und viele die starken Einflüsse und Eindrücke unterschätzen, die deren Communities und Design haben können, gehört hier Aufklärung geschaffen. Der Fokus der Videos soll hierbei auf den Texten liegen und mit passendem Videomaterial unterstrichen werden. Hierfür wollen wir selbst recherchieren, selbst schreiben und selbst aufnehmen. Ergänzen möchten wir diese außerdem mit gezeichneten Animationen von uns selbst (PNG-Tubern) um einen persönlichen Ansprechpartner für die Zuschauer zu schaffen.
Website
Zusätzlich zu unseren Videos brauchen wir natürlich auch eine Plattform, die unsere Videos und grobe Idee darstellen kann. Hierfür wollen wir eine Website gestalten, die eine grobe Idee des Projektes sowie die einzelnen Videos beherbergen kann. Diese sollte natürlich von ihrem Stil her zu diesen passen und das Thema darstellen können.
Guerilla Marketing
Das Guerilla Marketing soll auf unser Projekt aufmerksam machen und Interesse dafür wecken. Da sich unsere Zielgruppe hierfür hauptsächlich auf Menschen bezieht, die bereits Interesse an der Materie haben und sich damit online finden lassen, haben wir diese auch strickt auf Online-Format gehalten. Eine Publikation im analogen Sinne würde hier wenig Wirkung haben, einfach da die Zielgruppe ohnehin bereits sehr spezifisch gesetzt ist und man damit mehr Leute verwirren als informieren wür de, gleichzeitig allerdings auch nichts mit dem Thema an sich zu tun hätte. Wir wollen unsere Zielgruppe genau dort finden, wo sie sich auch aufhält: online.
Das Konzept bezieht sich hierbei grundsätzlich auf die auf geteilten Themen unserer Videos. Dementsprechend haben wir passend zu jedem dieser vier Themen eine Marketing Umsetzung gewählt, die auch in diesen angesprochen wird. Ziel ist es hierbei nicht nur, diese einfach umzusetzen, sondern im gleichen Zug auch die Taktiken, die bereits als gefährlich in den Videos selbst beschrieben werden, auf diese zu übertragen und so im gleichen Zug auch auf der Metaebene bereits ein erstes Beispiel zu schaffen, wie diese genau funktionieren und sich auf die Spieler, oder in diesem Fall Interessierte, auswirken könne.
Recherche
In unserere Recherche haben wir uns mit sämtlichen Faktoren und Mustern rund um Videospiele, MMORPgs, Online-Freundschaften, Marketing und der Geldmacherei in diesen beschäftigt. Aus diesen Themen konnten wir uns schließlich auf insgesamt vier Kategorien einigen, die einen guten Start in die ganze Thematik bieten. Natürlich ist dieses System bliebig mit weiteren passenden Themen erweiterbar:
1 | Was sind MMORPGs?
= eine allgemeine Erklärung und kurze Einführung in die Welt der MMORPgs
2 | Monetary Dark Patterns
= Dark Patterns, die sich vor Allem mit dem Geldausgeben und verschiedenen Lockangeboten, Währungstaktiken und Ähnlichem beschäftigen
3 | Social Based Dark Patterns
= Dark Patterns, die sich auf den starken, sozialen Fokus von MMORPgs zurückführen lassen
4 | Sonstige Dark Patterns
= Time Based & Psychological Dark Patterns, die sich mit weiteren Faktoren und Taktiken beschäftigen
Wenn ihr mehr über den genauen Inhalt dieser erfahren wollt, müsst ihr euch wohl die Videos anschauen :)
„When it comes to microtransactions 90% of revenue comes from less than 10% of the players. (…)
The most egregiously monetized games are designed to prey off of gambling addicts (…) these games also have quite literally, an addicted fan base willing to defend them.“
Styleguide
Ganz nach den typischen Videospielen wollten wir uns zu nächst an einem eher moderneren Look & Feel orientieren.
Mit einem starken Kontrast von hell zu dunkel und knalligen Neon-Farben fällt unser Design deutlich auf und führt den Blick des Nutzers. Die starken Farben fallen direkt ins Auge und lassen sich daher perfekt als Akzentfarben nutzen. Um das Ganze ein wenig bunter zu gestalten, haben wir uns dafür entschieden, den unterschiedlichen Themen auch unterschiedliche Farben zuzuordnen. Somit kann der Content gleichzeitig auch einfacher zugeordnet werden. In Sachen Typografie haben wir uns ebenfalls von Videospielen und dem eher technischen aber doch handgemachten Look inspirieren lassen.
Es war uns vor Allem wichtig, ein besonderes und herausstechendes Bild zu kreieren. Gerade auch in Kombination mit unserer Farbwahl. Die einzelnen Elemente sind eher zurückhaltend gestaltet, trotzdem wollten wir durch die abgerundeten Ecken noch ein wenig Dynamik mit ins Spiel bringen. Zusätzliche kleinere Elemente wie beispielsweise die kleinen Sterne, die uns an Rewards, XP-Icons oder Ingame Währung erinnen sollen, lockern das Ganze noch weiter auf.
Umsetzung
Workflow
Unser Workflow startete grundsätzlich zunächst einmal mit einer reichlichen Recherche. Die dort erarbeiteten Informationen konnten wir im nächsten Schritt aufteilen und in unterschiedliche Thematiken kategorisieren, unter welchen wir abwägten, welche wir Umsetzen möchten und welche eventuell den Rahmen sprengen würden. So war es uns möglich, die Informationen zu Ordnen und in Texte zu verarbeiten, die wir dann noch einmal überarbeiteten und als Sprechertext aufziehen konnten. Diesen Sprechtext konnten wir dann im Tonstudio einsprechen. Im nächsten Schritt wurde dieser geschnitten und bearbeitet sodass er als Grundlage für den Videoschnitt und die PNG-Tuber dienen konnte. Hier wendeten wir eine Mischung aus Videomaterial, Bildern und PNG-Tubern an und bauten das Grundvideo so auf, dass im letzten Schritt lediglich das Overlay noch darüber gelegt werden musste, bevor die Videos gerendert werden konnten.
Website
Die Website besteht aus insgesamt fünf Seiten:
1 | Landing Page
Die Landing Page ist inspiriert an den Startbildschirmen herkömmlicher Videospiele und bietet eine kurze „Vorschau“ auf das Videomaterial. Bei beliebigem Klick auf die Seite kann man das „Hauptmenü“ triggern, von welchem man auf die eigentlichen Content Seiten kommt.
2 | Play Aware
Die Play Aware Seite erklärt kurz, worum es insgesamt in unserem Projekt geht und worüber wir aufklären wollen.
3 | Video Content
Auf der Video Content Seite findet man eine kurze Slide Show, in welcher unsere vier erstellten Videos zu den Themen „Was sind MMORPGs eigentlich?“, „Monetary Dark Patterns“, „Social Based Dark Patterns“ und „Sonstige Dark Patterns“ mit kurzer Erklärung aufgelistet sind. Diese haben wir auf Youtube ungelistet hochgeladen und kannten sie daher einfach verlinken und einbetten. Von hier aus kann man sich diese entweder direkt anschauen oder wird auf Youtube weitergeleitet.
4 & 5 | Impressum und Quellen
Auf diesen Seiten befindet sich zum einen das Impressum unseres Projekts, als auch die Quellen unserer Recherche und Videos.
Die Website ist der zentrale Bestandteil unseres Projekts. Sie erklärt kurz unsere Motivation und das Thema und bietet Zugang zu allen Inhalten, vor allem den vier Video-Essays. Durch die einfache Navigation finden Nutzer*innen schnell zu den Videos, die über verschiedene Dark Patterns in MMORPGs aufklären. So wird das Thema verständlich und zugänglich vermittelt.
„Gaming is not just a hobby; it’s a culture.“
Videos
Audio-Ebene:
Für die Skripte der vier Videos fassten wir die wichtigsten Erkenntnisse aus unseren Recherchen so zusammen, dass sie sowohl verständlich als auch spannend präsentiert werden können. Dabei unterteilten wir den Text in mehrere Abschnitte, die wir abwechselnd eingesprochen haben. Diese Aufteilung sorgt nicht nur für Abwechslung in der Erzählweise, sondern bringt auch mehr Dynamik und Spannung in die Videos. So wollen wir sicherstellen, dass die Zuschauer aufmerksam bleiben und den Inhalten besser folgen können. Für die Vertonung nutzten wir das Tonstudio an der Hochschule und bearbeiteten die Tonaufnahmen noch nachträglich für eine bessere Qualität.
visuelle-Ebene:
Für die visuelle Ebene machten wir selbst einige Aufnahmen wie wir verschiedene MMORPGs spielten, aber nutzten auch Trailer- oder Gameplay-Material von YouTube. In unserem Video-Essay war uns wichtig, dass die visuelle Ebene ruhig und verständlich bleibt. Dazu haben wir passendes Gameplay-Material genutzt, das die gezeigten Dark Patterns direkt veranschaulicht. Mit eingeblendeten Infoboxen und Begriffserklärungen wollten wir komplexe Inhalte einfacher machen. Durch ein einheitliches Farbschema und dezente Animationen wirkt das Video stimmig und klar. Persönliche Elemente wie PNG-Tuber sorgen außerdem dafür, dass das Video nicht zu distanziert wirkt. So unterstützen die Bilder den Inhalt, ohne abzulenken.
PNG-Tuber:
Ein PNG-Tuber ist eine Person, die ein animiertes Bild (meist ein PNG-Bild) als virtuelle „Figur“ nutzt, um ihre Reaktionen und Bewegungen in Videos oder Livestreams dar zustellen. Statt einer echten Webcam zeigt der PNG-Tuber meist ein statisches oder leicht animiertes Bild von sich, das in Echtzeit auf Eingaben oder Bewegungen reagiert, was eine alternative, oft anonyme Art der Darstellung ermöglicht. PNG-Tubing wird häufig in der Online-Streaming- und Video-Community verwendet. Schließlich haben wir uns entschieden, uns als Kommentatoren mit PNG-Tubern in das Video einzubringen, um es persönlicher zu gestalten. Zudem passte der gezeichnete Stil der PNG-Tuber sehr gut zu MMORPGs, da diese oft ebenfalls einen eigenen Artstyle besitzen. So störten oder brachen wir das Bild des Videos nicht.
Die Software die wir dafür benutzten heißt: veadotube mini
Um die PNG-Bilder nun zu animieren, mussten wir uns nur in vier verschiedenen Gesichtsausdrücken malen: Augen auf - Mund auf, Augen auf - Mund zu, Augen zu - Mund auf, Augen zu - Mund zu. Den Rest übernimmt das Programm, indem es den Ton des Mikrofons aufnimmt und die passenden Bilder entsprechend anpasst.
„As a designer of a persistent world, you cannot be so in love with your world that you need it to remain totally static. You must allow the players to have impact, otherwise you may as well go write a novel.“
Guerilla Marketing
1 | Monetary Dark Patterns -> Werbung
= Umsetzung eines Social Media Posts (Instagram)
- zielt auf das Versprechen von Angeboten und Preisreduzierungen ab
- soll Spieler (Interessierte) mit Rabatten und Free Content locken
-> monetäre Mittel werden angesprochen
2 | Social Based Dark Patterns -> Gruppeneinladung
= Einladung und Umsetzung eines Discord Servers zum Thema
- lädt zur Gruppe ein (Zugehörigkeit wird angesprochen)
- Versprechen von sozialen Kontaken
- Versprechen auf Vorteile im Spiel
- Events, Rankings, Talks
-> soziale Verpflichtungen und soziales Feld wird angesprochen
3 | Time Based Dark Patterns -> limitierte Angebote
- Zeitstress bei Angeboten
- „ich sollte JETZT dafür Geld ausgeben“
- Vorteile und zusätzliche Inhalte
-> Stress bei zeitbasierten Angeboten und Events wird angesprochen
4 | Psychological Dark Patterns -> Verkauf von bereits vorhanden Charakteren mit Items und Errungenschaften
- geht auf Invested/Endowed Value und Endowed Progress ein
- schnelleres Erreichen von Meilensteinen mit bereits vorhandenem Progress auf Charakter
- man kommt schneller an den Endgame Content
-> spricht das Problem von langem Leveln und der Zeit, Mühe und Energie an, die in Accounts gesteckt werden können
„There's this craving for alternate worlds that are richer than just hack and slashing your way through levels… That’s what we’re out to build.“
Fazit
Grundlegend sind wir mit unserem Konzept und dessen Umsetzung relativ zufrieden. Es hat durchaus einigen Mehrwert geboten, uns intensiver mit der ganzen Materie auseinanderzusetzen und tiefer in einzelne dieser Themen hinein zu gehen. Obwohl wir bereits Erfahrung mit vielen angesprochenen Dark Patterns und Taktiken hatten, war es doch sehr sehr interessant zu sehen, welche psychologischen Gründe hinter diesen stecken und wie weit das Ganze noch gehen kann. Dementsprechend konnten wir hier einiges an neuen Informationen und Wissen sammeln. Auch das Format des Video-Essays war für uns eher etwas Neues. Ohne großes Vorwissen an so ein Projekt heranzugehen hat seine Vor- und Nachteile und auch wenn wir vermutlich kein perfektes Ergebnis erzielen konnten, so haben wir doch einiges auf dem Weg dazu lernen können. Durch die unterschiedlichen Aspekte, die für so einen Video-Essay notwendig sind (Audioebene, Texte schreiben, Recherche) gepaart mit der Erstellung der Website und dem Konzipieren der einzelnen Guerilla-Marketing Elemente, haben wir so gut wie jede Form von Medien einmal in diesem Projekt abgeklappert und bearbeitet. Oftmals mussten wir uns um drei Dinge gleichzeitig und hin und wieder haben wir uns doch gefragt, ob wir uns eventuell etwas übernommen haben. Im Nachhinein würden wir vermutlich den Scope des Projektes ein wenig kleiner und eine andere Herangehensweise wählen, doch einmal ist immer das erste Mal und nichtsdestotrotz haben wir für uns eine Menge lernen können. Und grundsätzlich haben wir unsere ursprüngliche Konzeption auch erfüllt, auch wenn uns abgestürzte Programme, kaputte Festplatten und eine Vielzahl an verlorenen Dateien kurz vor der Abgabe doch noch das Leben ein wenig schwer gemacht haben. Besonders gut kamen wir mit der Guerilla-Kampagne voran, die wir als relativ interessant eingestuft haben. Auch das grundsätzliche Prinzip des Aufklärungs-Verfahrens gefällt uns eigentlich sehr gut, weshalb das schon Etwas wäre, woran man eventuell in Zukunft weiter daran arbeiten, überarbeiten und anknüpfen könnte. Zusätzlich haben wir auch sehr gutes Feedback auf unsere Texte bekommen und diese konnten tatsächlich auch einige Diskussionen anregen, womit unser Ziel mehr als erfüllt wurde.